Montag, 30. Juni 2014

Turbulente Wochen

Ja, genau, zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter mir und es gibt Erfreuliches:
Zu erst einmal haben wir (mein Mann und ich ) mit Freunden unsere beiden 40. Geburtstage im Garten nachgefeiert, sogar mit Beamer, weil ausgerechnet Deutschland an dem Samstag gespielt hat. Es war wirklich schön und ich habe mich gefreut, einige Leutchen mal wiederzusehen, die ich sonst selten sehe!

Außerdem hat mein Mann am Haus richtig viel geschafft und zu guter Letzt das Allerbeste:
Unser Sohn hat einen Platz an seiner Wunschschule für die 5. Klasse bekommen!

Hier in Niedersachsen haben wir zwar noch den freien Elternwillen, was die Schulform betrifft, der nutzt einem aber wenig, wenn die gewünschte Schule völlig überlaufen ist und die Plätze ausgelost werden müssen. Meine Tochter hatte da vor vier Jahren leider das Pech gleich bei zwei Schulen eine Absage zu bekommen. Nicht schön für die Kinder, wenn sie so früh schon das Gefühl vermittelt bekommen, hier kommst du nicht hin. Letzen Endes ist meine Tochter an dem Gymnasium zufrieden, an dem sie gelandet ist, aber es zeigt mir auch, das die Schulen sich endlich mal was einfallen lassen müssen.

Hier bei uns ist z.B. die IGS für Viele die Schulform der Wahl, wenn die Kinder keine Empfehlung für ein Gymnasium bekommen haben, seit Jahren müssen die Plätze ausgelost werden, weil die Schule von Anmeldungen überrannt wird. Es gibt jetzt zwar eine zweite IGS, aber aufgrund der Lage wäre sie für uns z.B. keine Wahl, weil die Fahrt einfach zu lang ist.
Liebe Bildungspolitiker tut doch endlich mal Was dafür, das alle Kinder eine faire Chance auf eine vernünftige Schulbildung haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen