Dienstag, 27. Mai 2014

Raupe Nimmersatt

Ein Dauerbrenner bei den Babydecken ist die Raupe Nimmersatt, hier ein Kundenauftrag für ein Neugeborenes:
Ein bißchen gepatched, die Rückseite ist aus gelbem Fleece, insgesamt ist die Decke etwa 1x1,10m groß.

Freitag, 23. Mai 2014

Patchwork für Anfänger

....so lautete der Arbeitstitel des Workshops, den ich geben durfte. Am 21.5. haben sich sechs nähwillige Frauen im katholischen Familienzentrum in Peine eingefunden, um in die Welt des Patchwork reinzuschnuppern.

Wir hatten drei Stunden Zeit, ein Kissen sollte entstehen, und es sollte so einfach wie möglich gehalten sein, damit Alle fertig werden. Daher habe ich mich entschlossen, das Kissentop aus Charm Pack Quadraten nähen zu lassen, da spart man sich das zeitaufwändige Schneiden. Außerdem sind die Precuts eine tolle Möglichkeit, Pachtwork mal auszuprobieren ohne gleich für viel Geld Lineal, Rollschneider und Matte ausgeben zu müssen.

Es ging also los mit der Auswahl der Stoffquadrate für das jeweilige Kissentop, es wurde probiert, verworfen, neu angelegt, bis jeder sein Wunschmodell zusammenhatte
Dann Reihe für Reihe die Quadrate zusammensetzen. Als Vlies haben wir das H630 von Freudenberg verwendet, ist leichter zu verarbeiten für Anfänger, da man es aufbügeln kann. Die Rückseite der Tops ist jeweils aus einfachem weißen Baumwollstoff. Wir haben verschiedene Arten des Quilten probiert und am Schluß hatte wirklich jede der Damen ein fertiges Kissen mit Hotelverschluß in den Händen. Es sind ganz wunderschöne Teile entstanden, seht mal:







Das hat sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder!

Sonntag, 11. Mai 2014

Socken, mal wieder

aus Drachenwolle "Melange Poseidon" für meinen Sohn in Größe 39, hier im Detail, das Türkis ist so schön:


Samstag, 10. Mai 2014

St. Peter Ording

Hier noch ein paar Eindrücke aus unserem Kurztrip an die See:
St. Peter Ording
Hier der Westküstenpark, lohnt sich auf jeden Fall, der Tierpark ist superschön angelegt und bei der Seehundfütterung kann man die Tiere aus kurzer Distanz beobachten:
Es gibt viele alte Haustierrassen zu sehen und unglaublich viele Vögel. Überall nisten Störche, Kraniche und was auch immer. Wir haben gute drei Stunden gebraucht, um einmal durch den ganzen Park zu schlendern, einen großen Spielplatz gibts dann für die Kinder auch noch und der Eintrittspreis für Familien ist echt moderat.

Ein weiteres Ausflugziel ist das Eidersperrwerk, echt imposant, das konnte ich mit meiner Handyknipse nicht einfangen, aber hier ein paar Eindrücke zur Seeseite hin:
an der Befestigung sitzen überall Vögel, die dort brüten, was für ein Gewusel



Dienstag, 6. Mai 2014

Schülp

Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung, wo Schülp liegt, bzw. das Schülp überhaupt existiert, aber wir haben nun genau dort vier sehr schöne Tage verbracht. Schaut mal
in diesem süßen Haus haben wir gewohnt, mit Hund ideal, da der Garten hinten komplett eingezäunt ist
Schülp liegt in Schleswig Holstein an der Eider und man dort wunderschöne Spaziergänge unternehmen
Der Eiderdamm liegt nur 10 Gehminuten von dem Haus entfernt und so siehts dann dort aus
Der Hund konnte nach Herzenslust im Wasser toben
In der Umgebung kann man wirklich viel unternehmen. Wir haben uns allerdings auf die Ausflüge beschränkt, bei denen unser Hund dabei sein darf, aber es gibt z.B. diverse Museen, in Friedrichstadt ist eine Modelleisenbahnanlage zu bewundern, viele tolle Bäder. wir waren am Eidersperrwerk, haben uns Tönning angesehen und einen Nachmittag in St.Peter Ording am Strand verbracht, Bilder folgen.
In jedem Fall war unser Ferienhaus ein echter Schnapper, wer also günstig ein paar Tage an der Nordsee verbingen möchte, dem kann ich diese Gegend ans Herz legen, Kurtaxe wird nur an den großen Stränden fällig, hier braucht man nichts zu zahlen. Allerdings mus man zum Einkaufen mit dem Auto fahren, in Schülp gibts nicht mal einen Bäcker.





Montag, 5. Mai 2014

Back in Town

Wieder zurück, vier Tage Nordseeküste liegen hinter uns, aber jetzt ruft der Alltag mit Arbeit und Schule. Demnächst folgt eine Bilderdoku, es war nämlich sehr schön. Leider ein bißchen kurz, aber es hat gereicht, um mal abzuschalten und sich ein bißchen vom Alltagsstreß zu erholen.