Samstag, 16. August 2014

Brombeerzeit

Um nicht zu sagen: Brombeerschwemme! Der Großteil wird hier entsaftet und dann zu Gelee weiterverarbeitet, aber ich hatte mal Lust, einige der dunklen Beeren zu kochen und dann durch ein Sieb zu streichen. Hat auch toll geklappt und ich saß da mit einem halben Liter Brombeerpüree, und nu?

Ein marmorierter Käse-Brombeerkuchen sollte es werden, ich muß sagen, er ist toll geworden, schaut mal:
Nach diesem Rezept: Brombeer-Kaesekuchen, allerdings hatte ich die Brombeeren ja tags zuvor schon nach eigenem Ermessen aufgekocht und gesüßt. Ich habe auch nur 400g Püree verwendet und mehr mit der Quarkmasse vermengt. Fürs nächste Mal würde ich einen klassischen Mürbeteig für den Boden verwenden, dieser Teig war so weich, das er sich schlecht am Rand hochdrücken ließ. Aber geschmacklich ist der Kuchen toll!

Donnerstag, 14. August 2014

Urlaubsmodus und wie geht es weiter

Hier in Niedersachsen sind seit zwei Wochen Sommerferien und es geht jetzt alles ein bißchen langsamer vonstatten. Auch ich habe grade Urlaub, vor dem Urlaub aber noch so viel zu tun gehabt, das ich erstmal langsam runterfahren und im Urlaubsmodus ankommen muß.

Im Garten ist auch grade so richtig viel zu tun, Brombeeren, Bohnen, Äpfel, alles will verarbeitet werden.
Und ich muß mir Gedanken machen, wie ich meinen Blog weiterführen möchte.
Eigentlich hatte ich damit angefangen, um für mich zu dokumentiern, was ich übers Jahr so alles genäht und gestrickt habe, aber es sind ja doch andere Themen dazugekommen und in den letzten Monaten waren es mehr Posts übers Backen/Kochen, als übers Handarbeiten.

Will ich das so weiterlaufen lassen, ich weiß es nicht?
Aber nur ein Näh- und Strickblog? nee
Nur Foodbloggen? auch nee

Ich werde sehen, was ich draus mache, mittlerweile habe ich mir eine anständige Kamera gekauft, damit die Fotos hier mal besser werden, aber auch das Blogdesign möchte ich verbessern, der Urlaub ist also fast schon "Bildungsurlaub", ich bin gespannt....